Prozesse und Zielsetzung des Kunden

Bei der Auswahl oder Erweiterung einer Software ist es unerlässlich, sich mit den Prozessen und Zielsetzungen des Kunden intensiv auseinanderzusetzen. Oftmals entlarvt sich eine verkäuferisch gut präsentierte und vermeidlich gut passende Standardlösung im Laufe der Einführungsphase als Fass ohne Boden, genauso kann sich eine Individuallösung entwickeln. Eine saubere Erfassung und Gewichtung aller Requirements ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Applikation, welche die erforderlichen Kundenbedürfnisse abbildet.

Vorgehensmodell

Für den Projekterfolg ist es wichtig, von Anfang an mit den Kundenmitarbeitern ein Team zu bilden, damit das vorhandene Know How schon in der Konzeptionsphase in das Projekt eingebunden werden kann. Der Umgang mit verschiedensten Charakteren von Menschen, den involvierten Prozessen sowie den stetig erneuerten Technologien ist, was mich jeden Tag von neuem motiviert.

Die Anwendung von Lean-Agile und SCRUM helfen mir, Ihr Team wirkungsvoll zu unterstützen. Wichtig ist und war mir immer, Know How transparent aufzubauen und an Ihre jüngeren Mitarbeiter abzugeben.

Dies stellt mir sicher, dass ich immer Ressourcen frei habe, auf den jeweils neuesten Produkten und Technologien zu arbeiten ohne eine gegenseitig Abhängigkeit zu und von meinen Kunden zu zementieren.

Folgende gemeinsamen Schritte führen zum Erfolg:

  • Erstes, für Neukunden kostenloses Gespräch zur groben Zielerfassung
  • Erfassen und Definieren des Projektzieles, Umfeldanalyse
  • Definieren und Durchführen eines Vorprojektes zur Verfeinerung der Projektziele oder Angebotsabgabe ab Requirements / Pflichtenheft
  • Nach Auftragserteilung Umsetzung
  • Abnahmetests,  Übergabearbeiten und Schulung
  • Übergabe des Projektes zum operativen Betrieb

Dokumentation und Lebenszyklus:

Es ist ein Credo für mich, die Arbeiten gut dokumentiert zu übergeben, auf dem ganzen Produkt-Lebenszyklus, angefangen bei den Requirements und Spezifikationen über Entwicklung, Abnahme- und Regressions-Tests bis zur Wartung.